Über mich

Veröffentlicht am 7. Jänner 2024 um 23:23

Meine Blogseite soll etwas persönliches sein. Deshalb möchte ich, dass du als Leser oder Leserin eine Ahnung hast, wer hinter diesen Artikeln steckt. In diesem ersten Blog erfährst du nun wie ich zum Schreiben gefunden habe, wer ich bin und was ich sonst noch so mache. Danach bist du bestens vorbereitet, durch meine Texte zu stöbern und in Gedanken zu versinken. 

 

Das bin ich
In meinem vierten Lebensjahr haben sich meine Eltern entschieden, aus Deutschland auszuwandern und in die Schweiz zu ziehen. Nun wohnen wir seit ca. dreizehn Jahren in Grabs im Rheintal. Die ersten Jahre haben wir in einem alten Bauernhaus am Berg verbracht, seit einigen Wochen leben wir nun im Dorfzentrum. Nach zehn Jahren konnten meine zwei Schwestern, meine Eltern und ich uns endlich einbürgern. 

Es ist gar nicht so einfach, sich selbst zu beschreiben. Ich möchte mich nun auch gar nicht selbst loben, indem ich alle meine guten Charaktereigenschaften aufzähle - dennoch kurz ein paar Worte zu mir als Mensch: Ich bin ein offener und interessierter Mensch, der sich gerne mit kreativen Menschen umgibt und neue Dinge ausprobiert. Eines meiner "neuesten Dinge" ist nun dieser Blog. Ein Motto, an welches ich mich immer wieder gerne erinnere, wenn ich mal wieder freiwillig in kaltes Wasser springe, lautet: "Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber" (Hafis). 

Bevor ich begonnen habe, mich mehr der Kreativität und dem Schreiben zu widmen, habe ich ein paar Jahre Leistungssport betrieben. Dies hat mir irgendwann nicht mehr zugesagt und ich habe zum Schock von vielen aus meinem Umfeld abrupt damit aufgehört. Zu Beginn ist es mir schwer gefallen, doch mit der Zeit habe ich gemerkt, dass es die richtige Entscheidung war. Ich treibe heute jedoch immer noch viel Sport, diesen benötige ich zum Ausgleich für den kopflastigen Schulalltag. Mit Handball habe ich 2023 begonnen und in der Laufgruppe bin ich schon seit einigen Jahren.

 

Der Weg zu diesem Blog
Schon als kleines Kind habe ich begonnen, meine Erlebnisse in einem Tagebuch festzuhalten und später ging ich dann in das Notieren von Ideen, Gedanken und Feststellungen in Notizbüchern über. Im Jahr 2022 hat meine "Schreibkarriere" dann begonnen. Zum einen bin ich durch meine Mutter auf Christian Imhof gestossen, welcher es mir ermöglicht hat, einmal pro Woche für sein Onlinemagazin Qultur zu schreiben. Dieses wurde Ende 2023 aufgelöst und neu darf ich nun für vilan24 Kolumnen verfassen. Durch das Schreiben dieser Artikel konnte ich meinen Stil und meine Nische finden und wurde mit jedem Text sicherer. Zusätzlich habe ich 2022 eine Person näher kennengelernt, die mich dazu ermutigt hat, Gedichte zu schreiben. Ich schrieb mal so drauf los, zu Beginn noch etwas unsicher, dann schon bald mit mehr Selbstbewusstsein. Im Juli 2023 hatte ich genügend Gedichte zusammen, um mein erstes Buch "Worte im Herz und Reime im Kopf" zu veröffentlichen. Ebenfalls seit dem Jahr 2023 schreibe ich einmal pro Monat für eine physische Zeitung aus dem Graubünden. Diesen Job habe ich auch Christian Imhof zu verdanken. 
Mit jedem neuem Text und jedem Gedicht, dass ich geschrieben habe, wurde mir immer klarer, dass das Schreiben zu einer richtigen Leidenschaft geworden ist. Das coole an diesem Hobby ist, dass man so viele Projekte in Angriff nehmen kann. Ich habe mich dazu entschieden, etwas Eigenes aufzuziehen. Ein paar Internetrecherchen und Ideen später, schreibe ich nun meinen ersten Blogartikel. 

 

Was ich mit meiner Seite erreichen möchte
Vielleicht möchte ich mir sogar an erster Stelle selbst beweisen, dass ich gelernt habe, auf mein Herz zu hören und mein Ding durchzuziehen, unabhängig davon, was andere sagen. Ich kann mich auf meiner eigenen Seite frei und kreativ ausleben, kritisch sein und meine Gedanken mit euch teilen. Was mir in meinem Leben schon immer sehr wichtig war, egal in welchem Bereich, ist, dass sich Menschen eine eigene Meinung bilden und über sich und das Leben nachdenken. Dies möchte ich auch mit diesem Blog erreichen. Ihr dürft jeweils gerne unter den Beiträgen kommentieren, wenn euch etwas zusagt oder eben auch, wenn ihr anderer Meinung seid. Ich lerne immer gerne dazu und bin neugierig, was andere Menschen denken und woran sie glauben. 

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Blogs soll sein, dass man sich selbst und andere besser versteht, lieben lernt und toleriert. Es gibt genug Leiden und Hass auf dieser Welt, ich möchte meine kleine Welt hier zu einem positiven Ort gestalten. 

 

Und nun wünsche ich euch viel Spass und angenehme Augenblicke beim Lesen!

 

Alles Liebe

Emilia

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.